Erkennen ist eine große Leistung des Geistes;
Anerkennen eine solche des Herzens.

Guido Peters

Performance - Diagnose:

Leistung und Potenziale im Blick

 


Wie ist es um die Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit Ihrer Organisation bestellt? Wie wird sie von Kunden und potenziellen Interessenten gesehen? Wie leistungsfähig und motiviert sind Führungskräfte und Mitarbeiter?

Dies sind nur einige typische Fragen, die mit herkömmlichen Daten aus Bilanzen und Umsatzstatistiken, nicht beantwortet werden können. Wichtige Impulse für Ihre betrieblichen Entscheidungen und Strategien liefert Ihnen unsere Performance-Diagnose. Ausgefeilte Analysen vermitteln Ihnen ein Bild über die tatsächliche Leistungsfähigkeit Ihrer Organisation und die Leistungsbereitschaft ihrer Mitarbeiter.

Wir bieten Ihnen ein umfangreiches und bewährtes Portfolio an Instrumenten und Methoden zur Organisations- und Individualanalyse:

 
 
Klicken Sie auf eines der blauen Felder, um mehr zu unserem Angebot zu erfahren
 
Mitarbeiterbefragung
 


Das eigentliche Kapital einer Unternehmung ist die Leistungsbereitschaft und die Leistungsfähigkeit ihrer Mitarbeiter. Doch schöpft Ihr Unternehmen hier wirklich alle Potenziale aus? Kennen Sie die Einstellungen, Meinungen und Werte Ihrer Mitarbeiter? Bietet Ihre Organisation wirklich das Umfeld, das kreative Mitarbeiter brauchen?

Die von uns konzipierten Mitarbeiterbefragungen liefern Ihnen unter anderem

  • ein repräsentatives Bild über die Einstellungen und Sichtweisen der Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen
  • Hinweise auf Problembereiche und Handlungsmöglichkeiten (z.B. Einsparpotenziale aufgrund einer Fehlzeitenanalyse)
  • Ideen für konkrete Verbesserungen und deren Umsetzungsmöglichkeiten (z.B. Optimierung von Prozessen und Strukturen)

Unsere Mitarbeiterbefragungen sind nach wissenschaftlichen Standards entwickelt und seit über zehn Jahren in Organisationen aller Branchen und Größen erfolgreich.
Wir bieten Ihnen:

  • umfassende Projektbegleitung von Anfang an - inklusive einer professionellen Kommunikationsstrategie
  • einen individuell auf Ihr Unternehmen und Ihre Situation zugeschnittenen Fragenkatalog
  • absolut anonyme und vertrauliche Auswertungen nach neuesten wissenschaftlichen Methoden
  • detaillierte Ergebnisdarstellungen und daraus abgeleitet zahlreiche Anregungen für Verbesserungsmöglichkeiten.

Laden Sie sich weitere Informationen zu unserem Angebot herunter, und erfahren Sie mehr über unser Leistungsspektrum und die wissenschaftlichen Hintergründe unseres Instrumentariums.

 
  Benchmarking
 


Unternehmen auf dem Weg zur Spitze scheuen keinen Vergleich - sowohl intern als auch extern. Im Rahmen von Wettbewerbsanalysen unterstützen wir Sie, sich bezüglich Ihrer Dienstleistungen, Produkte, Prozesse oder Methoden mit den Klassenbesten zu messen und von Ihnen zu lernen.

Sie erhalten in den von uns durchgeführten Bestpractice-Analysen

  • einen detaillierten innerbetrieblichen Vergleich zwischen unterschiedlichen Organisationseinheiten (z.B. Abteilungen, Geschäftsstellen) im Sinne eines internen Benchmarking sowie
  • die Vergleichsmöglichkeit mit Ergebnissen anderer Unternehmen im Sinne eines externen Benchmarking.

Klicken Sie hier für einen Praxisbericht zu diesem Thema.

 
  360° Einschätzung
 


Die 360°-Einschätzung (auch: 360°-Feedback, Rundum-Beurteilung) ist die konsequente Weiterentwicklung der Vorgesetzteneinschätzung. Zusätzlich zu den Einschätzungen seiner Mitarbeiter erhält die Führungskraft Rückmeldungen von Vorgesetzten, Kollegen sowie internen und/oder externen Kunden. Unsere Feedback-Reports zeichnen ein differenziertes Bild der Führungswirkung und machen differenzierte Aussagen zu persönlichen Stärken und Schwächen. Wertvolle Erkenntnisse ergeben sich zudem, wenn die Fremdeinschätzungen von außen den Selbsteinschätzungen des Vorgesetzten gegenüber gestellt werden. Hier kann so manch "blinder Fleck" aufgedeckt werden, an dem es sich zu arbeiten lohnt.

Wir bieten Ihnen sowohl bei der Vorgesetzten- als auch bei der 360°-Einschätzung:

  • umfassende Projektbegleitung von Anfang an,
  • einen individuell auf Ihre Unternehmenskultur und auf vorhandene Beurteilungssysteme zugeschnittenen Fragenkatalog,
  • absolut anonyme und vertrauliche Auswertungen nach neuesten wissenschaftlichen Methoden,
  • detaillierte Ergebnisdarstellungen und mit daraus abgeleiten Anregungen für persönliche Verbesserungsmöglichkeiten.
 
  Kundenbefragung
 


Kennen Sie die Einstellungen, Erwartungen, Werte und Wahrnehmungen Ihrer internen und externen Kunden? Was "denkt" der Markt? Was meint Ihre Zielgruppe?

Nicht die objektiven Eigenschaften von Produkten oder Dienstleistungen entscheiden über Erfolg oder Misserfolg. Die von uns durchgeführten Kundenbefragungen liefern Ihnen ein repräsentatives, detailliertes Bild über Erwartungen und Wahrnehmungen Ihrer (potenziellen) Kunden. Zugegeben, all dies ist subjektiv und individuell - aber allein entscheidend für den Erfolg Ihrer Produkte und Dienstleistungen am Markt.

In Verbindung mit einer Mitarbeiterbefragung lassen sich interessante Aufschlüsse über das Selbstverständnis einer Organisation und über deren Wahrnehmung am Markt gewinnen. Unterschiede zwischen Selbstbild und Fremdbild deuten auf einen "blinden Fleck" hin. Dieser kann erklären, warum man letztlich doch nicht erfolgreich ist, "obwohl wir doch so tolle Leistungen anbieten".

 
  Assessment Center und Einzel-Assessment
 


Sie suchen den geeigneten Kandidaten für eine bestimmte Position? Sie wollen Ihre Personalauswahlentscheidung auf eine solide Basis stellen?

Mit einem Einzel-Assessment oder Assessment Center können Sie einen oder mehrere Kandidaten gezielt auf die Probe stellen. Ausgehend von einer sorgfältigen Analyse des Arbeitsplatzes helfen wir bei der Definition des spezifischen Arbeitsplatzprofils. Für die zu besetzende Stelle konzipieren wir dann nach bewährten Standards eignungsdiagnostische Übungen und übernehmen Beobachterschulung, Auswertung und Ergebnisdokumentation. Unser Ziel ist auch Ihr Ziel: Führungskräfte und Mitarbeiter zu finden, die Ihren Anforderungen entsprechen und zur Kultur Ihres Unternehmens passen.

 
  Vorgesetzteneinschätzung
 


Wer sich verbessern will, braucht konstruktive und offene Rückmeldungen. Wichtige Hinweise für die Führungswirkung eines Vorgesetzten können dessen Mitarbeiter liefern. Doch wer setzt sich schon gerne durch ein offenes Wort in die Nesseln und verdirbt es sich mit dem Chef?

Eine Antwort auf dieses Dilemma liefert unsere Vorgesetzteneinschätzung (auch: Aufwärts- oder Vorgesetztenbeurteilung, Vorgesetztenbewertung). Durch eine anonyme Mitarbeiterbefragung erhält der Vorgesetzte ein klares Bild darüber, wie ihn seine Beschäftigten hinsichtlich führungsrelevanter Einstellungen, Fähigkeiten und Verhaltensweisen einschätzen und wie er sich weiter verbessern kann. - Klicken Sie hier, wenn Sie mehr zu diesem Thema erfahren möchten.

 
  Management Audit
 


War die getroffene Entscheidung aus unternehmerischer Sicht richtig? Sind die Dinge so gelaufen, wie sie geplant waren oder wie sie hätten laufen sollen?

Unser Management Audit stellt vermeintlich Bewährtes konstruktiv-kritisch auf den Prüfstand. Seien es getroffene Managemententscheidungen, vorhandene Abläufe, Methoden, Prozesse oder Strukturen - wir helfen Ihnen Schwachstellen zu erkennen und formulieren konkrete Verbesserungsmöglichkeiten. Mit einem Mix verschiedener analytischer Verfahren gehen wir den Dingen auf den Grund, erstellen Stärken-Schwächen-Profile und unterstützen Sie, Ihr Unternehmen in Richtung eines Center of Excellence weiter zu entwickeln.